7 Dinge, die du in Ho Chi Minh gemacht haben solltest

Ho Chi Minh ist für viele Reisende der südliche Startpunkt der Vietnamreise. Die Stadt bietet dir einzigartige Sehenswürdigkeiten, die dir einen tollen Einblick in Vietnams Geschichte und Traditionen geben. Dazu findest du auf deinen Erkundungstouren super leckeres Streetfood an jeder Ecke. Das sind die besten Aktivitäten bei deinem Besuch in Ho Chi Minh.

1. Besuche das War Remnants Museum

Ein absolutes Muss bei deinem Besuch in Ho Chi Minh ist das War Remnants Museum. Ohne Filter werden Bilder und Geschichten aus dem blutigen Vietnamkrieg gezeigt. Du wirst das Museum sicherlich mit einem mulmigen Gefühl verlassen, aber das Museum gibt einen tiefen Einblick, was damals wirklich geschah. Nimm dir genug Zeit und lass die Geschichte und die gesamte Ausstellung auf dich wirken. Für mich eines der besten Museen, in denen ich je war, auch wenn vor allem die Geschichten der Kriegsopfer und die Konsequenzen von Agent Orange extrem tragisch und traurig sind.

2. Entdecke die Cu Chi Tunnel

Ein weiteres Überbleibsel des Vietnamkriegs sind die Cu Chi Tunnel etwas außerhalb von Ho Chi Minh. Die Tunnel dienten als Versteck und Nachschubroute der Vietcong. Heute kannst du die Cu Chi Tunnel als Teil eines Tagesausflugs besichtigen und bekommst dabei einen tollen Einblick in die Geschichte und die Kriegsführung der damaligen Zeit. Manche der Tunnel sind sogar begehbar und lassen dich hautnah erfahren unter welchen Umständen die Menschen damals gelebt und gekämpft haben. 

3. Schreibe eine Postkarte im alten Postamt

Ein tolles Beispiel für die Architektur aus der französischen Kolonialzeit ist das alte Postamt. Das Gebäude ist weiterhin in Betrieb und ist mit seinen tollen Wandgemälden von Innen so beeindruckend wie von Außen. Das ist der perfekte Ort, wenn du ein paar Postkarten an deine Verwandten oder Freunde in der Heimat schicken möchtest. Vor Ort findest du eine große Auswahl an verschieden Postkarten und kannst diese dort direkt schreiben und absenden. So bekommt die Postkarte eine ganz eigene Geschichte. 

4. Entdecke die Cafe Apartments

Ein weiteres Highlight in Ho Chi Minh sind die Cafe Apartments. Das alte Wohngebäude wurde in ein unglaubliches Shopping- und Cafeerlebnis umgewandelt. Auf jeder Etage findest du einzigartige Cafés und kreative Geschäfte mit einem tollen Blick auf die belebten Straßen. Hier findest du ruhige Orte zum Lesen, leckeren vietnamesischen Kaffee und tolle Fotospots. Allein für den Charme und die Atmosphäre lohnt sich der Besuch hier.

5. Gehe feiern auf der Bui Vien Walking Street

Ho Chi Minh ist unter anderem für sein Nachtleben bekannt. Vor allem auf der Bui Vien Walking Street findest du jede Menge verrückte Bars und Clubs, die dich mit günstigen Angeboten anlocken wollen. Das ist der perfekte Ort für eine ausgelassene Partynacht. Lerne neue Leute kennen und tanze bis in die frühen Morgenstunden.

6. Besuche eine Karaoke Bar

Die Vietnamesen lieben Karaoke und deshalb gibt es überall Bars, wo du deine Lieblingssongs zum Besten geben kannst. Schnapp dir eine Gruppe an Freunden und Besuche eine Karaokebar für 1-2 Stunden. In der Regel zahlst du den Raum pro Stunde und dann die Getränke separat. Ich habe in Ho Chi Minh meine bisher beste Karaokebar entdeckt und zwar das Karaoke Icool.

7. Tauche in den verrückten Verkehr von Ho Chi Minh ein

Ho Chi Minh hat den verrücktesten Verkehr, den ich je erlebt habe. Überall wird gehupt und die Roller schlängeln sich an den Autos vorbei. Nutze die Grab-App, um dir einen Rollertaxi zu buchen, und lass dich durch den niemals endenden Stau manövrieren. Ich habe jede Fahrt auf dem Beifahrersitz genossen und auch nur kurze Fahrten waren ein einzigartiges Erlebnis in einer komplett anderen Verkehrskultur. 

Wann ist die beste Reisezeit für Ho Chi Minh?

Ho Chi Minh hat ein tropisches Klima mit zwei Hauptjahreszeiten. Die Trockenzeit ist von Dezember bis April und ist auch die beste Reisezeit für Ho Chi Minh. Bereits im März steigen die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit. Deswegen solltest du im besten Fall zwischen Dezember und Februar die Stadt besuchen. Wenn es nicht anders geht, kannst du aber auch in der Regenzeit hierher kommen. Die Regenzeit geht von Mai bis November und die Schauer fallen meist kurz, aber heftig aus. Wenn du also kein Problem hast deine Tage spontan nach dem Regen zu richten, kannst du auch in dieser Zeit die Stadt erkunden.

Wie komme ich nach Ho Chi Minh?

Ho Chi Minh ist der südliche Hauptverkehrsknotenpunkt Vietnams und kann von den umliegenden Städten wie Mui Ne* oder Da Lat* problemlos mit dem Bus erreicht werden. Sogar Busse aus Kambodscha* kommen nach Ho Chi Minh. Außerdem befindet sich nur ein paar Kilometer außerhalb der Stadt ein internationaler Flughafen, den du von überall auf der Welt anfliegen kannst.

 

Die besten Unterkünfte in Ho Chi Minh

In ganz Ho Chi Minh* gibt es tolle Unterkünfte zu erschwinglichen Preisen. Vor allem für Backpacker gibt es wunderschöne Hostels mit Rooftopbars. Der perfekte Ort, um Abends ein Bier zu trinken und neue Leute kennen zu lernen. Ich hatte eine tollen Aufenthalt im Mobylette Saigon Hostel. 

Sei live auf Social Media dabei

Autor

Hi :) Ich heiße Julian und ich bin der reiseverrückte Autor dieses Blogs. Immer mit einer Kamera in der Hand bin ich auf der Suche nach neuen Abenteuern. Meine Tipps von diesen Reisen möchte ich hier mit dir teilen, damit dein nächster Urlaub unvergesslich wird. Ich freue mich riesig, dass du hier vorbeischaust und wünschen dir viel Spaß beim Durchstöbern des Blogs!

Schon gewusst?

Wenn du über einen meiner Links etwas kaufst, bekommen ich eine kleine Provision.

Für dich bleibt der Preis aber gleich. Ich freue mich über jede Unterstützung :)

Kommentare