6 Dinge, die du am Mount Fuji gemacht haben solltest
Das gesamte Gebiet rund um Mount Fuji ist für mich eines der schönsten in ganz Japan. Immer wieder erhaschst du einen unglaublichen Anblick auf den unvergleichlichen Vulkan. Egal, ob du die Gegend mit dem Auto oder dem Fahrrad erkundest, es wird definitiv atemberaubend.
1. Mount Fuji besteigen
Ein absolutes Highlight hier ist natürlich den Mount Fuji zu besteigen. Allerdings solltest du beachten, dass die Besteigung nur in den Sommermonaten von Juli bis September zugänglich ist. Trotzdem bieten manche Touranbieter auch in den anderen Monaten geführte Wanderungen auf den Vulkan.
Um den Mount Fuji zu besteigen, nimmst du am besten einen Bus zur Yoshida Trail 5th Station. Von hier startet die Wanderung den Vulkan hinauf. Bitte mache den Trail nur bei gutem Wetter und wenn die Wanderung für Touristen offen ist. Manche Stellen hier sind lebensgefährlich, wenn du auf dem Eis oben auf dem Vulkan ausrutschen solltest.
2. Der berühmte Lawson vor Mount Fuji
Obwohl es Gerüchte gab, dass die Behörden aufgrund unanständiger Touristen einen Sichtschutz an den Lawson machen wollen, kannst du hier weiterhin tolle Fotos schießen. Es gibt außerdem sogar zwei Lawsons in der Kleinstadt Fujikawaguchiko, die beide traumhafte Fotomotive sind. Einen findest du direkt an dem Busbahnhof und einen am Rathaus. Hier bekommst du eines der bekanntesten Bild von Mount Fuji, aber trotz der Euphorie solltest du auf den Verkehr achten. Gerade weil Touristen immer wieder auf die Straße gerannt sind und den kompletten Parkplatz vermüllt haben, wurden erste Maßnahmen ergriffen. Damit auch weiterhin jeder von diesem Ort etwas hat, sollten zumindest wir versuchen, uns besser zu benehmen.
3. Chureito Pagoda
Einen der schönsten Ausblicke auf Mount Fuji hast du von dem Chureito Pagoda. Über knapp 400 Stufen geht es einen kleinen Hügel zu dem Pagoda hinauf. Oben auf der Aussichtsplattform angekommen, reiht sich der beeindruckende Mount Fuji direkt hinter dem Pagoda auf. Vor allem für Sonnenauf- und Untergang werden die Bilder kaum dem Anblick gerecht.
4. Kawaguchi-See
Rund um Mount Fuji gibt es fünf wunderschöne Seen, die alle definitiv sehenswert sind. Wenn du mehr Zeit hast, kannst du die verschiedenen Seen besuchen, aber für einen Tagesausflug empfehle ich dir den Lake Kawaguchi. Leih dir am besten ein Fahrrad aus und entdecke die wunderschönen Blumenbeete rund um den See. Wenn du im Herbst vor Ort bist, gibt es hier auch traumhafte Passagen mit den gold-braun gefärbten Ahornblättern.
5. Hottarakashi Onsen
Ein kleiner Geheimtipp ist der Hottarakashi Onsen. Dieser Onsen liegt etwas abseits der üblichen Touristenspots und ist deshalb nicht sehr stark besucht. Am besten erreichst du das heiße Bad mit dem Auto und hast von dort bei Sonnenuntergang einen traumhaften Ausblick auf Mount Fuji, während du das heiße Wasser genießt.
6. Shiraito-Wasserfälle
Südwestlich von Mount Fuji liegt der Shiraito Natural Park. Hier findest du unglaublich Wasserfälle mit dem Vulkan im Hintergrund. Ein atemberaubender Anblick und die vielleicht schönsten Wasserfälle in Japan. Besonders hervorzuheben sind die Otodomeno Falls, die du auf keinen Fall verpassen darfst.
Wann ist die beste Reisezeit für Mount Fuji?
Wenn du Fuji-san besteigen möchtest, ist die beste Reisezeit von Juli bis August. Hauptreisezeit ist allerdings Anfang April, da in dieser Zeit meist die Kirschblüte am Mount Fuji stattfindet. In den darauf folgenden Monaten beginnt dann die Regenzeit und oftmals ist Mount Fuji für Wochen in Wolken gehüllt. Wenn du also zu dieser Zeit in Japan bist, achte besonders auf die Wettervorhersagen und plane deine Reise entsprechend.
Wo sollte ich am Mount Fuji übernachten?
Am besten übernachtest du in Fujikawaguchiko*. Von hier kannst du die meisten Attraktionen mit dem Fahrrad oder auch sehr einfach mit dem Bus erreichen. Ich habe hier in dem Backpackers Hostel K’s House* übernachtet und kann dir die Unterkunft wirklich empfehlen. Hier waren viele Rucksackreisende, die alle Lust hatten, die Gegend zu erkunden. Wenn du nicht in einem Hostel übernachten möchtest, findest du aber auch tolle Homestays und Hotels in Fujikawaguchiko.
Wie komme ich zum Mount Fuji?
Am besten erreichst du die Gegend rund um Mount Fuji von Tokyo. Von hier fahren tägliche mehrmals Busse direkt von Shinjuku oder Shibuya ab. Die fahrt dauert knappe 2 Stunden und kostet zwischen 2100Yen-2600Yen (ca. 15€). Die Fahrtzeiten und auch die Reservierung für die Busse findest du hier. Wenn du von Osaka oder Kyoto kommst, nimm am besten den Shinkansen bis zur Mishima Station* und von dort den Bus weiter nach Fujikawaguchiko. Die Fahrzeiten findest du hierfür ganz einfach auf Google Maps.