10 Dinge, die du in Taipei gemacht haben solltest
Egal, ob du auf der Suche nach Kultur, Natur oder Großstadtflair bist, Taipei hat für jeden etwas dabei. Die vielfältige Metropole ist eines der Highlights auf deiner Taiwanreise und ist für mich eine der schönsten Städte in ganz Asien. Hier sind meine Reisetipps.
Tipp:
1. Taipei 101 (beste Sehenswürdigkeit in Taipei)
Das Taipei 101 ist nicht nur das Wahrzeichen der Stadt, sondern war auch bis 2009 das höchste Gebäude der Welt. Mit seinen 509 Metern Höhe überragt es die Skyline von Taipei. Nimm den Aufzug in den 89. Stock und entdecke das unglaubliche Panorama der Aussichtsplattform. In den unteren Etagen findest du außerdem ein riesiges Shoppingcenter, wo du verschiedenste Markenartikel finden kannst.
Das Taipei 101 ist mit seiner Größe von vielen Orten in der Stadt toll zu sehen. Das beste Foto schießt du allerdings genau hier. Die Straße liegt in der perfekten Verlängerung zu dem Taipei 101 und ergibt so eine tolle Komposition für das Foto.
2. Chiang Kai-shek Memorial Hall
Die Chiang Kai-shek Memorial Hall ist ein Denkmal, das für den gleichnamigen, ehemaligen Präsidenten erbaut wurde. Die riesige Anlage umfasst riesige Hallen, Gärten und Teiche. Der Besuch ist komplett kostenlos und bietet dir einen tollen Einblick in die politische Geschichte Taiwans und die Beziehung zu China.
3. Probiere dich durch die Nachtmärkte
Ein absolutes Highlight in Taipei sind auf jeden Fall die verschiedenen Nachtmärkte überall in der Stadt. Hier findest du viele traditionell taiwanesische Snacks, kleine Souvenirs und auch Kleidung. Ich war fast jeden Tag zum Abendessen auf einem der Nachtmärkte und habe selten so gutes Essen gehabt. Ein Abstecher hierhin ist also ein echtes Muss für jeden Feinschmecker. Das sind die verschiedenen Nachtmärkte der Stadt:
- Raohe Street Night Market (mein Favorit)
- Shilin Night Market (der größte Nachtmarkt)
- Ningxia Night Market
- Ximen Night Market
4. Longshan Tempel
Der buddhistische Longshan Tempel ist dem Gott der Barmherzigkeit gewidmet und zieht gleichermaßen Gläubige und Touristen an. Der ganze Tempel ist prachtvoll verziert und ergibt einen tollen Kontrast zu den umliegenden Plattenbauten. Erkunde dich nach traditionellen Festen und mit etwas Glück kannst du die farbenfrohen Rituale und Zeremonien hautnah miterleben.
5. Elephant Mountain (beste Sehenswürdigkeit in Taipei)
Erklimme den Elephant Mountain (Xiangshan), um den besten Blick auf Taipei 101 und über die Skyline zu haben. Die Wanderung dauert eine knappe halbe Stunde und bietet dir auf dem Weg immer wieder tolle Aussichtspunkte über die Stadt. Die beste Zeit ist kurz vor Sonnenuntergang, damit du sehen kannst, wie in der ganzen Stadt und vor allem im Taipei 101 die Lichter angehen.
6. Beitou Hot Springs
Ein Bad in den heißen Quellen ist tief in der Tradition von Taiwan verwurzelt. Der perfekte Ort hierfür ist Beitou, wo du in öffentlichen und privaten Badehäusern das heiße Wasser genießen kannst, während du von grüner Natur umgeben bist. Hier befindet sich außerdem ein Museum zu den heißen Quellen, wo du mehr über die Geschichte und Tradition erfahren kannst.
7. Tagestrip nach Jiufen
Nimm den Bus nach Jiufen nur unweit der Küste. Das mystische Dorf ist bekannt für seine vielen Laternen und Teehäuser. Angeblich soll auch der Ghibli Film „Spirited Away“ hiervon inspiriert sein. Auch wenn das Gerücht eher dazu dient, Touristen anzuziehen, kann man dennoch gewisse Ähnlichkeiten erkennen. Vor allem am Abend, wenn es bereits dunkel ist, erstrahlt das Dorf mit seinen vielen Laternen entlang der engen Gassen.
8. Entdecke Shifen
Auf dem Weg nach Jiufen lohnt sich auch ein Besuch in dem gemütlichen Dorf Shifen. Mit einem alten Zug geht es entlang eines Flusses direkt in das traditionelle Dorf. An den Gleisen findest du viele kleine Stände mit leckerem Essen. Mache außerdem unbedingt die kleine Wanderung zu dem Shifen Wasserfall.
9. Shopping in Ximending
Ximending ist eines der belebtesten Viertel in Taipei. Hier findest du leckeres Essen, ausgefallene Mode und jede Menge Shoppingmöglichkeiten. Für Touristen der beste Ausgangspunkt, um die Stadt zu erkunden und daher solltest du dir hier eine Unterkunft für deinen Aufenthalt suchen.
10. Besteige den Shichisei Mountain
Eine weitere tolle Wanderung im Umland von Taipei ist der Shichisei Mountain. Nimm den Bus nach Norden und starte deine Wanderung hier. So kannst du den Abstieg auf der anderen Seite Richtung Lengshuikeng machen, wo du nach der anstrengenden Wanderung tolle heiße Quellen zum Entspannen findest. Dieser Ort ist unter Touristen kaum bekannt und so bekommst du vor allem in den Bädern eine sehr traditionelle Erfahrung.
So erkundest du Taipei am besten
Taipei hat ein hervorragendes öffentliches Verkehrssystem. Mit der My EasyCard kannst du ganz einfach kontaktlos überall in Taipei bezahlen und kommst mit dem MRT oder den Bussen schnell ans Ziel. Alle Verbindungen sind in Google Maps eingetragen und du kannst diese so ganz einfach nachschauen. Für kürzere Strecken kannst du deine My EasyCard auch mit der YouBike App auf dem Handy verbinden und so die vielen Fahrräder in der Stadt sehr kostengünstig nutzen.
Tipp:
Wann ist die beste Reisezeit für Taipei?
Die beste Reisezeit für Taipei ist von November bis April. Das Wetter ist in dieser Zeit angenehm kühl und trocken. In den Sommermonaten steigt die Luftfeuchtigkeit extrem an und es kann auch immer wieder zu Taifunen kommen.
Wie komme ich nach Taipei?
Taipei hat einen internationalen Flughafen, der weltweit angeflogen wird. Vor allem bei einer Rundreise durch Asien bietet sich ein Stopp an, wenn du zum Beispiel aus Vietnam nach Japan reisen möchtest. Auch von den Philippinen gibt es sehr günstige Flüge nach Taipei.
Die besten Unterkünfte in Taipei
Wie oben schon erwähnt, empfehle ich, dass du dir eine Unterkunft in Ximending* suchst. Ich war bei meinem Taipei-Besuch in dem Meander Hostel*, das perfekte für Touristen ist. Ich habe hier viele Reisende getroffen, die ebenfalls das ganze Land erkunden wollten und so direkt eine Reisegruppe gefunden.
Die besten Restaurants in Taipei
Taipei hat so viele unglaubliche Restaurants und es gibt sogar einen Michelin Guide. Probiere dich also durch so viele Restaurants wie möglich. Ich habe auch einige der Ketten hier probiert und diese waren wirklich alle hervorragend. Stell dich also auf super leckeres Essen ein.