Hamburg ist eine der fotogensten Städte Deutschlands. Mit toller Architektur die von modern bis zu Backsteinhäusern reicht und durchzogen mit traumhaften Kanälen lässt die Stadt Fotografenherzen höher schlagen. Die absoluten Highlights sind aber nicht ganz leicht zu finden. Wir haben dir darum eine Karte zusammengestellt, mit der du problemlos die schönsten Fotospots in Hamburg findest.

Die schönsten Fotospots auf einer Karte

Auf der Karte findest du die Fotoobjekte in lila und die Spots, von wo aus du ein tolles Foto schießen kannst in grün. Die Objekte sind:

  1. Chilehaus
  2. Wasserschloss
  3. Fleetschlösschen/St. Annenplatz
  4. Elbphilharmonie
  5. Alter Elbtunnel
  6. Nordakademie

Die schönsten Fotos in Hamburg

Im folgenden findest du eine kurze Erklärung zu jedem grün markierten Fotospot und was du für das perfekte Foto beachten solltest.

1.Chilehaus

Das 1924 fertiggestellte Kontorhaus macht mit der ungewöhnlichen Form auf sich aufmerksam. Die Spitze erinnert an einen Schiffbug und macht das Chilehaus zu einem einzigartigen Fotoobjektiv. Wir empfehlen eine lichtstarke Weitwinkellinse, um das Gebäude gut bei Nacht schießen zu können. Erst dann erstrahlt das Chilehaus in einem tollen Licht.

Fotoidee: Nimm etwas Wasser mit und mach dir damit an der geeigneten Stelle eine kleine Pfütze. Damit solltest du eine tolle Reflektion in deinem Bild erzeugen können.

Fotospot am Wasserschloss bei Nacht

2.Wasserschloss

Das Wasserschloss ist für Fotografen in Hamburg ein Muss. Auch diesen Spot solltest du erst nach Sonnenuntergang aufsuchen, da dann die Balkone und das Wasserschloss beleuchtet werden. Hinter den Gebäuden der Speicherstadt taucht dann sogar noch die Elbphilharmonie in dem Bild auf. Das Foto knippst du am besten von der Poggenmühlen-Brücke aus. Stativ und eine lichtstarke Linse sind hier auf jeden Fall zu empfehlen.

3.Fleetschlösschen/St. Annenplatz

Das Bild vom St. Annenplatz ist nicht ganz leicht zu schießen und wir haben es leider auch noch nicht geschafft. Auf der anderen Seite des Kanals befindet sich ein altes Kontor, wo die Tür tagsüber meist nur angelehnt ist. Mit etwas Glück kommst du rein und hast in jedem Stockwerk tolle Fenster, von denen du den St. Annenplatz knipsen kannst. Highlight ist im obersten Stockwerk das Turmfenster.

4.Elbphilharmonie

Wer kennt sie nicht? Die Elbphilharmonie ist eines der Wahrzeichen von Hamburg. Das Konzerthaus verbindet die Architektur der Hansestadt. Der Sockel besteht aus Backstein und der Aufbau ist in einer modernen Glasfassade gehalten. Für dieses Foto musst du von der Elbphilharmonie über den Kanal in Richtung Stadt gehen. Auf deiner rechten Seite kommt eine Treppe, von der du einen tollen Blick auf die Elbphilharmonie hast. Dort haben wir unsere Stative aufgestellt. Auch hier benötigst du eine Weitwinkellinse (ich habe meine 22mm für dieses Bild verwendet).

Mehr dazu:
Bild von der Elbphilharmonie bei Sonnenuntergang

5.Elbphilharmonie

Es gibt wirklich unglaublich viele Orte, von denen du ein tolles Foto von der Elbphilharmonie schießen kannst. Wir haben uns für dieses Foto hier entschieden, weil es mal ein anderer Blickwinkel ist. Das Foto ist in der U-Bahnstation Baumwall entstanden. Direkt wenn du von der U3 aussteigst, hat die Station eine Glasfassade mit Blick auf die Elbphilharmonie. Den Fokus noch richtig setzen und fertig. Durch die markante Form des Konzerthauses ist sie problemlos auch unscharf zu erkennen und ergibt ein Bild, dass nicht jeder aus Hamburg mitbringt.

6.Landungsbrücken

Auch an der nächsten U-Bahnstation findest du einen Fotospot. Direkt über der Station „Landungsbrücken“ befindet sich eine Aussichtsplattform, auf der sich vor allem zum Sonnenuntergang die Fotografen tummeln. Von dort oben hast du einen traumhaften Blick über den Hamburger Hafen. In Kombination mit der untergehenden Sonne ist das für uns einer der Spots zum Fotografieren in Hamburg. Auch hier empfehlen wir in der Dämmerung mit Stativ und einer Weitwinkellinse zu schießen.

Fotospot an den Landungsbrücken mit Blick über den Hamburger Hafen bei Sonnenuntergang

7.Alter Elbtunnel

Durch den Alten Elbtunnel kommst du zu Fuß ganz einfach auf die andere Seite der Elbe. In dem Runden Gebäude geht es erstmal gute 30m nach unten. Allein das Durchlaufen des Elbtunnels ist ein Erlebnis, wenn man sich vor Augen führt, was für Wassermassen sich da über einem befinden. Mit den Lichtern und dem Bordstein erhältst du tolle Leading-Lines für eine tolle Komposition. Für uns definitiv ein perfekter Ort für ein Portrait.

Fotospot im Elbtunnel

8.Hamburg

Auf der anderen Seite der Elbe angekommen geht gleich links der Weg zu einem weiteren Aussichtspunkt ab. Dort hast du einen traumhaften Blick über ganz Hamburg. Von den Landungsbrücken bis hin zur Elbphilharmonie kannst du dir dein Fotoobjektiv aussuchen. Auch hier empfehlen wir in der Dämmerung zu schießen. Mit langer Belichtungszeit ziehen die vorbeifahrenden Schiffe schöne Lichtfäden und die Elbphilharmonie reflektiert die letzten Sonnenstrahlen in unglaublicher Art und Weise.

Fotospot beim Elbtunnel mit Blick auf die Elbphilharmonie

9.Nordakademie

Der letzte Fotospot auf unserer Hamburgtour ist Dockland. Bei dem Gebäude, das sehr stark an ein Schnellboot erinnert, kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Am besten erreichst du diesen Fotospot mit der Fähre. Rund um Dockland findest du neben ungewöhnlichen Fotos auch noch eine leckere Fischsemmel beim Altona Fischmarkt. Für uns ein gelungener Abschluss unserer Fotoreise durch Hamburg.

Hoffentlich konntest du einige Fotoideen oder Fotospots in unserem Beitrag finden. Welcher Fotospot in Hamburg darf deiner Meinung nach auf keinen Fall fehlen? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen!

Folge uns auf

Social Media

Autor

Hi :)

Ich heiße Julian, aber du kannst mich gerne Jules nennen. Ich liebe es zu reisen und alles mit meiner Kamera festzuhalten. Ich freuen mich riesig, dass du bei uns vorbeischaust und wünschen dir viel Spaß beim durchstöbern des Blogs!

mehr erfahren
Mehr zum diesem Thema

Die Beste kreditkarte für deine Reise

Zum Kreditkartenvergleich

Kommentare

Das könnte dich auch interessieren