So erkundest du Sumba

Sumba ist nicht wirklich auf Touristen ausgelegt. Zwar gibt es unglaubliche Luxusresorts an einsamen Stränden, aber um Sumba wirklich zu erleben, empfiehlt dir wirklich jeder eine Tour. Allerdings sind geführte Rundreisen durch Sumba relativ teuer und darum habe ich es einfach auf eigene Faust probiert. Auch wenn mir unzählige Blogger davon abgeraten haben und ich nicht sicher war, ob die ganze Aktion nach hinten losgeht, hat mich Sumba komplett umgehauen. Im Nachhinein war es die beste Entscheidung, Sumba selbst zu erkunden und ich würde es nie wieder anders manchen wollen.

Wie sollte ich anfangen?

In Sumba gibt es zwei Hauptorte. Tambolaka im Westen und Waingapu im Osten. Beide Orte kannst du von Bali mit dem Flugzeug erreichen, aber ich empfehle dir, Tambolaka anzufliegen. Zum einen sind die Flüge günstiger, aber hauptsächlich hast du in Tambolaka einfach mehr Optionen, was Touren und Rollerverleih angeht. Touranbieter für ganz Sumba findest du hier genügend. Da wir Sumba aber auf eigene Faust erkunden wollen, geht es von hier an mit dem Roller weiter.

Buche dir einen Roller in Tambolaka

Am besten machst du die Rundreise mit einem Roller. Hierzu gibt es einige Rollerverleihe vor Ort. Wir haben unseren Roller von Velshan Travel & Tours (WhatsApp: +62 0812 3854 0445) bekommen. Außerdem solltest du deinen Roller buchen, bevor du in Sumba ankommst, da die meisten Verleihe nicht sehr große Kapazitäten haben und du ohne Roller oder Tour wirklich aufgeschmissen bist. Sollte dieser Verleih bereits ausgebucht sein, habe ich hier noch zwei weitere WhatsApp Nummern, die Roller in Tambolaka verleihen: +62 812 3685 542, +62 812 3623 6663

Tag 1: Ankunft in Sumba

Nutze den ersten Tag in Tambolaka, um alles Organisatorische zu regeln. Die Rollerverleihe liefern den Roller in der Regel dir direkt an das Hotel und du solltest eine Probefahrt machen, ob Bremsen etc. funktionieren. Ich empfehle dir, für die ersten zwei Tage in das Sima Hotel* in Tambolaka einzuchecken. Hier konnten wir auch problemlos unseren großen Rucksäcke für ein paar Tage liegen lassen, um dann mit kleinem Handgepäck die Rundreise zu starten.

Tag 2: Tagestrip an die Westküste

Erkunde die wunderschöne Westküste von Sumba. Hier warten traumhafte Strände und traditionelle Dörfer auf dich. Verpasse auf keinen Fall die Waikuri Lagoon oder auch den Pantai Mandorak. Auf dem Rückweg kannst du dir noch einen der vielen menschenleeren Strände aussuchen, um einen wunderschönen Sonnenuntergang zu sehen.

Tag 3: Die lange Fahrt nach Waingapu

Quer durch Sumba führt eigentlich nur eine Straße. Deswegen tu ich mir schwer, das ganze Rundreise zu nennen. Lass die schweren Sachen in Tambolaka und fahre einmal quer über die Insel. Der Weg hält einige Highlights, wie den Kacura Wasserfall oder Bukit Wairinding, für dich parat. Solltest du etwas verpassen, ist das auch kein Problem, weil du auf der selben Straße wieder zurückfährst.

Tag 4: Entdecke die Ostküste

Schlage in Waingapu dein Lager für ein paar Tag auf und entdecke von dort die Umgebung. Von hier kannst du perfekt die Ostküste mit den traditionellen Dörfern und dem Air Terjun Wai Marang erkunden. Behalte die Uhr im Auge und sei zu Sonnenuntergang am Walakiri Beach. Hier findest du die tanzenden Bäume von Sumba und vor allem bei den letzten Sonnenstrahlen sehen diese unglaublich magisch aus.

Tag 5: Air Terjun Tangeddu

Der Ausflug zum Air Terjun Tanggedu ist ein großes Abenteuer. Du erreichst den Wasserfall nur über kleine Straßen, die dich quer durch endlose Graslandschaften führen. Dort angekommen, erwartet dich einer der beeindruckendsten Wasserfälle ganz Sumbas. Auf dem Rückweg kannst du an einem der vielen Strände entspannen und dich noch ein weiteres Mal abkühlen. Zu Sonnenuntergang solltest du die Tanau Hills direkt bei Waingapu anfahren und den aufregenden Tag ausklingen lassen.

Tag 6-∞: Ab in den Süden

Über die Hauptstraße geht es zurück nach Waikabubak und von dort in den Süden. Hier gibt es wunderschöne Strandresorts und ein paar der besten Surfwellen der Welt. Wenn du am Strand einfach die Füße hochlegen möchtest, reichen hier ein paar Tage. Solltest du aber Surfen wollen, kannst du hier problemlos ein Monat verbringen. Perfekte Wellen bei einem Leeren Line-Up sind der wahrgewordene Surftraum. So oder so empfehle ich dir, das Sumba Beach House* zu buchen. Das kleine Resort mit nur ein paar Zimmern ist perfekt zum entspannen und liegt direkt an dem wunderschönen Pantai Kerewei. Ich habe mich in Sumbas Südküste verliebt und könnte hier wirklich ewig bleiben.

Zurück nach Tambolaka

Von der Südküste geht es dann zurück nach Tambolaka, wo du deine restlichen Sachen wieder abholen kannst und auch problemlos einen Weiterflug auf die nächsten Inseln bekommst.

Hotelempfehlungen für Sumba

Wann ist die beste Reisezeit für Sumba?

Die beste Reisezeit für Sumba ist von Mai bis September. Vor allem kurz nach der Regenzeit, also im April und Mai, ist die ganze Insel wunderschön grün. Gegen Ende der Trockenzeit wird Sumba gefühlt zu einer Pferdesteppe, was aber auch wirklich toll aussieht.

Fazit zu Sumba

Ehrlich gesagt ist Sumba nicht für jeden etwas. Sumba ist sehr weitläufig und man sitzt viel auf dem Roller. Außerdem hatten wir unzählige Pannen und hier verläuft wirklich nichts nach Plan. Erwarte also keine Enspannungsurlaub. Wenn du allerdings das Abenteuer suchst, dann gibt es kaum einen besseren Ort. Am Ende des beschwerlichen Weges liegt immer ein Ort, der dich ins Staunen versetzt. Sumba hält wirklich ein paar der schönsten und zudem unbekanntesten Sehenswürdigkeiten bereit, die nur darauf warten, entdeckt zu werden.

Sei live auf Social Media dabei

Autor

Hi :) Ich heiße Julian und ich bin der reiseverrückte Autor dieses Blogs. Immer mit einer Kamera in der Hand bin ich auf der Suche nach neuen Abenteuern. Meine Tipps von diesen Reisen möchte ich hier mit dir teilen, damit dein nächster Urlaub unvergesslich wird. Ich freue mich riesig, dass du hier vorbeischaust und wünschen dir viel Spaß beim Durchstöbern des Blogs!

Schon gewusst?

Wenn du über einen meiner Links etwas kaufst, bekommen ich eine kleine Provision.

Für dich bleibt der Preis aber gleich. Ich freue mich über jede Unterstützung :)

Kommentare

Das könnte dich auch interessieren