Das solltest du in Ubud gemacht haben

Im Zentrum von Bali und umgeben von wunderschönen Reisterassen liegt die Kleinstadt Ubud. Das entspannte Städtchen mit seinen vielen Tempeln darf auf keiner Balireise fehlen.Hier sind meine Tipps für deinen Besuch in Ubud.

1. Tegalalang Reis Terassen

Besuche die bekanntesten Reisterassen in Indonesien. Nur etwa eine halbe Stunde nördlich von Ubud liegen die traumhaften Tegalalang Reisterassen. Vor allem in den frühen Morgenstunden, wenn das erste Sonnenlicht durch den dichten Dschungel dringt, solltest du diesen magischen Ort erkunden. Hier kannst du traumhafte Bilder schießen oder in einem, der viele Cafés mit tollem Blick über die Felder entspannen.

2. Tibumana Wasserfall

Der Tibumana Wasserfall ähnelt stark einer Wasserdüse im Schwimmbad. Fast unnatürlich gerade stürzen hier die Wassermassen in die Tiefe. Hier kannst du in dem natürlichen Pool baden und traumhafte Bilder schießen. Wenn du den Wasserfall besuchen möchtest, solltest du zudem etwas mehr Zeit mitbringen. Die Straße, die zu dem Parkplatz führt, zählt zu den schönsten in ganz Bali und ist perfekt für die bekannten Videos, wo du zwischen den Palmen durchläufst.

3. Kanto Lampo Wasserfall

Der Kanto Lampo Waterfall ist einer der bekanntesten Wasserfälle in der Region um Ubud. Daher strömen dort täglich große Touristenmassen hin. Versuche also, Stoßzeiten zu vermeiden und sei früh morgens, wenn der Wasserfall aufmacht, dort. Dieser Ort hat etwas wirklich Magisches und auch hier sind dir tolle Fotos inzwischen der vielen kleinen Wasserfälle garantiert.

4. Campuhan Ridge Walk

Eine beliebte Abendbeschäftigung ist der Campuhan Ridge Walk. Vor allem zu Sonnenuntergang gehen hier viele Touristen spazieren oder noch eine Runde joggen. Genieße die gemütliche Atmosphäre, aber vergiss auf keinen Fall das Moskitospray.

5. Ubud Monkey Forest

Mitten in der Stadt befindet sich auch der bekannte Ubud Monkey Forest. Die Wege durch den Wald sind wunderschön angelegt und es macht einfach Spaß, alle Ecken zu erkunden. Die Affen vor Ort sind sehr an Menschen gewöhnt und deshalb solltest du auf keinen Fall Essen mit in den Park nehmen und auf dein Handy sehr gut aufpassen. Eine Sekunde nicht aufgepasst und ein mutiger Affe schnappt sich alles, was er greifen kann. Um eines dieser Affenselfies zu bekommen, gibt es im ganzen Park Guides, die dir für etwas Geld bei dem Schnappschuss helfen.

6. Erkunde die Wege durch die Reisfelder

Sollte dir die Straße zum Tibumana Wasserfall gefallen haben, sind diese Orte perfekt für dich. Traumhaft gelegene Wege schlängeln sich rund um Ubud durch die Reisfelder. Links und rechts am Wegrand ragen riesige Palmen aus dem Boden und das beste ist, dass du diese Wege fast für dich alleine hast. Ich habe mich auf die Suche gemacht und die schönsten Wege dir hier zusammengesucht.

7. Besuche den Ubud Street Market

Ubud ist bekannt für Kunst und Handwerk. Auf dem Ubud Street Market kannst du genau diese Waren und Kunstwerke einkaufen. Daneben gibt es noch allerhand andere Läden, die perfekt sind, um an einem Vormittag zu schmökern. Lass dich durch die Straße treiben und vielleicht findest du ein nettes Andenken oder ein Mitbringsel für deine Liebsten.

8. Nimm an einer Yogaklasse teil

Der entspannte Ruf eilt Ubud voraus. Wie an keinem anderen Ort in Bali finden hier täglich verschiedenste Yogaklassen oder geführte Meditationen statt. Es passt natürlich auch perfekt zu so einer Stadt im Dschungel. Oftmals findest du sogar kostenlose Einführungsveranstaltungen von Yogalehrern, die auf der Suche nach neuen Kunden sind. Halte also beim Schlendern die Augen offen und du wirst bestimmt den passenden Kurs für dich finden.

Wann ist die beste Reisezeit für Ubud?

Die beste Reisezeit für Ubud ist wie auf ganz Bali zwischen Juni und Oktober. In dieser Zeit hast du wenig Niederschlag und warmes tropisches Klima.

Wie komme ich nach Ubud?

Aus den südlichen Orten wie Canggu oder Denpasar fahren zwar Busse nach Ubud, aber die Preise für Fahrer auf Bali sind so gering, dass ich dir empfehlen würde, dir über Grab oder vor Ort einfach ein Taxi zu bestellen. So kommst du bequem nach Ubud und wirst mit deinen schweren Taschen direkt an der Unterkunft rausgeschmissen. Viele Touristen fahren auch mit dem Roller aus dem Süden nach Ubud und von dort weiter nach Amed in den Norden oder nach Sidemen.

Die besten Restaurants in Ubud

Ubud hat eine riesige Auswahl an leckeren Restaurants und gemütlichen Cafés. Hier ist nur eine kleine Auswahl aus meinen Favoriten:

Die besten Unterkünfte in Ubud

In ganz Ubud findest du wunderschöne Homestays, wo du für wenig Geld perfekt ein paar Nächte verbringen kannst. Natürlich gibt es rund um Ubud auch luxuriösere Unterkünfte, wo du zum Teil traumhafte Ausblicke auf die Reisfelder von deinem Hotelzimmer hast. Auch eines der besten Hotels in ganz Indonesien, das Viceroy Bali*, befindet sich hier.

Sei live auf Social Media dabei

Autor

Hi :) Ich heiße Julian und ich bin der reiseverrückte Autor dieses Blogs. Immer mit einer Kamera in der Hand bin ich auf der Suche nach neuen Abenteuern. Meine Tipps von diesen Reisen möchte ich hier mit dir teilen, damit dein nächster Urlaub unvergesslich wird. Ich freue mich riesig, dass du hier vorbeischaust und wünschen dir viel Spaß beim Durchstöbern des Blogs!

Schon gewusst?

Wenn du über einen meiner Links etwas kaufst, bekommen ich eine kleine Provision.

Für dich bleibt der Preis aber gleich. Ich freue mich über jede Unterstützung :)

Kommentare

Das könnte dich auch interessieren