Das solltest du in Mirissa gemacht haben
Egal ob du auf der Suche nach tollen Wellen, traumhaften Stränden oder verschiedenen Meeressäugern bist. In Mirissa wirst du fündig. Der gemütliche Strandort verspricht dir von Allem nur das Beste. Deshalb gehört Mirissa auch zu einem meiner Favoriten in ganz Sir Lanka.
1. Coconut Tree Hill
Coconut Tree Hill ist vielleicht der bekanntest Hügel in ganz Sri Lanka. Direkt am Meer befindet sich der von Palmen übersäte Hügel und ist ein tolles Fotomotiv für jeden Touristen. Wegen der großen Beliebtheit empfiehlt es sich bereits zu Sonnenaufgang hier zu sein. Dann hast du meist den ganzen Coconut Tree Hill für dich alleine.
2. Surfen gehen
Rund um Mirissa hast du ein paar der besten Surfspots Sri Lankas. Die Surfsaison ist hier während der Trockenzeit, also von November bis März. In der Regel sind die Wellen im November am größten und werden anschließend kontinuierlich kleiner. Sollten dir die Wellen hier etwas zu anspruchsvoll sein, besuche das Nachbardorf Weligama. An dem Strand findest du viele kleine Surfschulen und er eignet sich hervorragend für deine ersten Versuche auf dem Surfbrett.
3. Wale beobachten
Von November bis April ist in Mirissa auch die beste Zeit um Wale zu sehen. Schon ab ca. 40€ bekommst du einen Platz auf dem Boot. Während der 4-stündigen Tour hast du die Chance Blauwale, Finnwale, Delphine, Orcas und vieles mehr zu sehen. Für das unglaubliche Erlebnis gibt es einige Anbieter in Mirissa. Achte bei deiner Wahl des Anbieters auf einen guten Umgang mit den Tieren, damit diese nicht in ihrem natürlichen Lebensraum gestört werden.
4. Parrot Rock
Parrot Rock klingt fast wie eine Pirateninsel und ehrlich gesagt sieht die Halbinsel auch ein wenig so aus. Über eine Sandbank erreichst du den Felsen und kannst dann über die Holzstege den kleinen Felsen erkunden. Von hier lassen sich Sonnenuntergänge oder die Surfer beobachten.
5. Secret Beach
Hinter einem Hügel versteckt liegt Mirissas schönster Strand, der Secret Beach. Hier kannst du perfekt in tropischer Atmosphäre entspannen und dir an einer Strandbar einen Cocktail holen. Nur für die Anreise empfehle ich dir einen Roller oder Tuk Tuk, weil der Weg deutlich länger ist, als man denkt.
6. Turtle Beach
Pack deine Schnorchelsachen ein, denn wie der Name schon erahnen lässt, geht es zu den Schildkröten. Am Turtle Beach hast du eine gute Chance die gemütlichen Tiere anzutreffen. Wenn du selber keine Maske besitzt, kannst du dir problemfrei am Turtle Point die nötige Ausrüstung ausleihen.
Wann ist die beste Reisezeit für Mirissa?
Die beste Reisezeit für Mirissa ist in der Trockenzeit von November bis März. In dieser Zeit hast du nicht nur die wenigsten Niederschläge, sondern zusätzlich die besten Wellen und die größte Chance Wale zu sehen. Ein Win-Win-Win also.
Wie komme ich nach Mirissa?
Zwischen den Dörfern im Süden fahren viele Busse, auf die du einfach aufspringen kannst. Einen Bahnhof gibt es in Mirissa auch, dieser liegt jedoch etwas außerhalb. Vor allem wenn du von Colombo kommst, solltest du den Zug nehmen. Tickets hierfür kaufst du entweder direkt am Bahnhof oder vorab über 12Go Asia*.
Die besten Restaurants in Mirissa
Die besten Unterkünfte in Mirissa
Mirissa hat wunderschöne Hotels und Homestays direkt in Strandnähe. Wir haben unsere Tage im Maduranga Guesthouse* verbracht und hatten hier einen sehr angenehmen Aufenthalt zu einem wirklich günstigen Preis. Für nur etwas mehr Geld bekommst du ein Zimmer in dem wunderschönen Nava B&B* und wenn dir mehr nach Luxusurlaub ist, dann solltest du dir unbedingt Saltasia Beach Villa* anschauen.