Spartipps für Süd-Ost Asien

Auch wenn das tägliche Geld Sparen meist nur wenige Euro bringt, kommt über einen ganze Urlaub doch eine eine beträchtliche Summe zusammen. Das sind meine Spartipps für deine Reise.

1. Bringe eigene Sonnencreme mit

Sonnencreme ist in Asien relativ teuer. Zudem kommt, dass dort die meisten Sonnencremes Weißmacher wegen des Schönheitsideals beinhalten. Wenn du also in deinem Urlaub schön braun werden möchtest, dann nimm am besten ausreichend eigene Sonnencreme mit. Achte außerdem darauf, dass die Creme rifffreundlich ist, damit du beim Baden das Ökosystem nicht gefährdest.

2. Die richtige Währung abheben

An jedem Geldautomaten in Asien werden dir ein paar Fragen gestellt und die Meisten drücken einfach irgendwas. Am Ende bekommst du so oder so dein Geld. Allerdings ist das eine kleine Kostenfalle. Wenn du nämlich das Geld bereits in Euro umgerechnet abhebst, wählt der Geldautomat den Umrechnungskurs und dieser ist meist sehr schlecht. Wähle also immer beim Geld abheben, dass es nicht umgerechnet werden soll und somit deine Bank zu Hause den Umrechnungskurs bestimmt.

3. Vergleiche die Buchungsportale

Um den besten Preis für Unterkünfte und Transfers zu bekommen, lohnt sich Vergleichen. Für Asien empfehlen sich bei Unterkünften die Buchungsportale Booking.com*, Agoda, Hostelworld und AirBnB. Wenn du eine Unterkunft vor Ort verlängerst, bekommst du sogar dann oftmals noch einmal bessere Konditionen, da keine Provision an das Buchungsportal gezahlt werden muss. Für Transfers empfehle ich dir 12GoAsia*. Meist findest du hier bessere Preise wie in den Reisebüros vor Ort. Dennoch lohnt sich auch hier immer der Vergleich.

4. Esse locale Küche

Es versteht sich meist von selbst, dass man in einem fremden Land auch die dort übliche Küche probieren will. Wenn du aber explizit Ausschau nach Restaurants hältst, wo vor allem die Locals essen, ist das meistens günstiger und besser als die auf Touristen ausgelegten Restaurants. Ich bin meistens auf der Suche nach einem Restaurant mit einfachen Plastikstühlen, da ich hier oftmals die besten Erfahrungen gemacht habe.

5. Selber fahren anstatt Tour zu machen

In Asien ist es sehr einfach, in fast jedem Ort einen Roller auszuleihen. So kannst du die dort angebotenen Touren oft super selber machen. So bist du nicht nur flexibler, sondern auch deutlich günstiger unterwegs. In Blogs kannst du meist nachlesen, ob sich die Tour auf eigene Faust lohnt. Wenn es keine Möglichkeit gibt, kannst du immer noch ohne Probleme auf einen lokalen Anbieter zurückkommen.

Sei live auf Social Media dabei

Autor

Hi :) Ich heiße Julian und ich bin der reiseverrückte Autor dieses Blogs. Immer mit einer Kamera in der Hand bin ich auf der Suche nach neuen Abenteuern. Meine Tipps von diesen Reisen möchte ich hier mit dir teilen, damit dein nächster Urlaub unvergesslich wird. Ich freue mich riesig, dass du hier vorbeischaust und wünschen dir viel Spaß beim Durchstöbern des Blogs!

Schon gewusst?

Wenn du über einen meiner Links etwas kaufst, bekommen ich eine kleine Provision.

Für dich bleibt der Preis aber gleich. Ich freue mich über jede Unterstützung :)

Kommentare

Das könnte dich auch interessieren