5 Dinge, die du in Coron gemacht haben solltest

Coron ist mittlerweile auf fast keiner Reiseroute durch die Philippinen mehr wegzudenken. Von hier starten ein paar der schönsten Bootstouren zu  unglaublichen Riffen. In dem gleichnamigen Städtchen kannst du allerdings noch einiges mehr erleben. Hier sind meine Tipps, was du gemacht haben solltest.

1. Islandhopping-Touren

Coron ist der Ausgangspunkt für unglaubliche Islandhoppingtouren. Vor allem die Touren A und B sind besonders beliebt und bieten dir unglaubliche Schnorchel- und Freedive-Möglichkeiten in den unzähligen Lagunen rund um Coron. Hier hast du die Qual der Wahl und du kannst eigentlich keine falsche Entscheidung treffen. Es gibt sogar mehrtägige Touren, die dich an entlegenere Inseln bringen, die die Tagestouren nicht erreichen. Wenn du vorhast, die Bootstour von Coron nach El Nido* zu machen, achte bei der Auswahl darauf, dass du keine der Sehenswürdigkeiten doppelt machst, da sich die Touren hier teilweise überlappen.

  • Tour A: Kayangan Lake, Twin Lagoon, Barracuda Lake, Coral Garden, Cyc Beach
  • Tour B: Skeleton Wreck, Barracuda Lake, Twin Lagoon
  • Tour C: Malcapuya Island, Banana Island, Bulog Dos Island
  • Tour D: Pass Island, Lusong Gunboa, Lusong Coral Garden

2. Bootstour von Coron nach El Nido

Die Bootstour von Coron nach El Nido ist eines der besten Erlebnisse der Philippinen. Über meist 4 Tage hinweg entdeckst du einsame Inseln, wunderschöne Strände und lebendige Riffe. Die mehrtägige Tour sollte bei dir ganz weit oben auf der Bucketliste stehen. Ich habe meine Bootstour mit Big Dream Boatman* gemacht und war absolut begeistert. Nicht umsonst ist Big Dream Boatman die #1 im Travellers‘ Choice Award von TripAdvisor. Daneben gibt es natürlich noch viele weitere Touranbieter, aber so oder so darfst du den Trip nach El Nido auf keinen Fall verpassen. Buche die Tour auf jeden Fall frühzeitig, da Vieles schon lange im Voraus ausgebucht ist.

3. Erklimme Mount Tapyas

Von dem ganzen Städtchen aus kannst du die riesigen, Hollywood-artigen CORON-Buchstaben auf dem Mount Tapyas sehen. Über 742 Stufen führt dich ein Weg auf den Gipfel und bietet dir einen tollen Ausblick über die umliegenden Inseln. Die Wanderung dauert keine 30 Minuten und ist für jeden gut machbar. Vor allem zu Sonnenauf- und Untergang hast du hier ein wunderschönes Panorama.

4. Tauchen an den Wracks rund um Coron

Coron ist unter Tauchern für tolle Wrack-Tauchgänge bekannt. Während des zweiten Weltkriegs wurden in den umliegenden Buchten 10 japanische Schiffe von den Amerikanern versenkt. Diese lassen sich mittlerweile toll erkunden und teilweise lassen sich auch die Innenräume der Wracks betauchen. Ein unglaubliches Erlebnis und Nervenkitzel garantiert. Ich habe meine Tauchgänge in den Wracks mit dem Reggae Dive Center in Coron gemacht und war rundum zufrieden.

5. Entspanne am Maquinit Hot Spring

Für etwas Entspannung sorgen definitiv der Maquinit Hot Spring. Nur eine kurze Roller- oder TukTukfahrt außerhalb von Coron findest du die heißen Quellen. Nach einem langen Tauchtag oder wenn du erschöpft von deiner Islandhoppingtour bist, ist das der perfekte Ort, um den Sonnenuntergang in einem heißen Bad zu genießen.

Wann ist die beste Reisezeit für Coron?

Die beste Reisezeit für Coron ist von November bis Juni. Das Wetter ist angenehm und sogar die Wassertemperaturen liegen bei 28-30 Grad. In den Monaten August und September herrscht in Coron Taifunsaison und viele der Bootstouren werden in diesem Zeitraum gar nicht angeboten. Daher solltest du diesen Zeitraum eher meiden.

Wie komme ich nach Coron?

Coron hat einen eigenen Flughafen, der von Manila oder auch Cebu angeflogen wird. Alternativ kannst du auch die Fähre von Palawan* nehmen. Aber dann würde ich dir eher zu einer mehrtägigen Bootstour von El Nido nach Coron* raten.

Die besten Unterkünfte in Coron

In Coron findest du viele tolle Unterkünfte. Unter Backpackern ist vor allem das Outpost Hostel* beliebt, wo du mit einer unglaublichen Aussicht am Pool neue Leute kennenlernen kannst. Für Pärchen, oder wenn du keine Lust auf ein Hostel hast, findest du in Coron auch wunderschöne Homestays. Achte bei der Auswahl aber auf die Lage, da manche Unterkünfte sehr abgelegen sind und du ohne Roller nicht in die Stadt kommst.

Wie viele Tage auf Coron?

Plane für Coron 2-3 Nächte ein, wenn du eine Bootstour nach El Nido machst. Mit der Tour von Big Dream Boatman* sind wir die umliegenden Inseln angefahren und haben deshalb keine Islandhoppingtour gemacht. Solltest du die Tour nach El Nido nicht machen wollen, plane ein paar mehr Tage ein, damit du genug Zeit hast, um die verschiedenen Islandhoppingtouren von Coron aus zu machen.

Sei live auf Social Media dabei

Autor

Hi :) Ich heiße Julian und ich bin der reiseverrückte Autor dieses Blogs. Immer mit einer Kamera in der Hand bin ich auf der Suche nach neuen Abenteuern. Meine Tipps von diesen Reisen möchte ich hier mit dir teilen, damit dein nächster Urlaub unvergesslich wird. Ich freue mich riesig, dass du hier vorbeischaust und wünschen dir viel Spaß beim Durchstöbern des Blogs!

Schon gewusst?

Wenn du über einen meiner Links etwas kaufst, bekommen ich eine kleine Provision.

Für dich bleibt der Preis aber gleich. Ich freue mich über jede Unterstützung :)

Kommentare