7 Dinge, die du in Nusa Penida gemacht haben solltest
In Nusa Penida findest du den wahr gewordenen Inseltraum. Steilklippen führen dich zu ein paar der schönsten Stränden der Welt und sind außerdem tolle Aussichtspunkte. Rund um die Insel gibt es eine tollen Unterwasserwelt und nur an wenigen anderen Orten gibt es eine besser Chance Mantarochen zu sehen.
1. Diamond Beach
Im Osten von Nusa Penida findest du einen der schönsten Strände der Welt. Von den Steilklippen kannst du auf den traumhaften Diamond Beach bereits runter sehen. Auf den Treppen in die Tiefe lassen sich noch tolle Bilder schießen, aber vor allem gegen Ende ist man eher mit klettern beschäftigt. Unten angekommen kannst du dich im glasklaren Wasser abkühlen. Den Diamond Beach darfst du wirklich auf keinen Fall verpassen.
2. Thousand Island Viewpoint
Ein anderen Blickwinkel auf den Diamond Beach bietet dir der Thousand Island Viewpoint. Nur quasi eine Straße weiter beginnen die Treppen zum Aussichtspunkt. Unten angekommen hast du ein Panorama wie von einer Postkarte. Ein kleiner Tempel überblickt die Steilfelsen und natürlich auch den Diamond Beach.
3. Kelingking Beach
Kelingking ist wahrscheinlich der Insta-Spot auf Nusa Penida. Die Felsformation im Meer, die wie ein T-Rex aussieht, lockt jeden Tag unzählige Touristen in den Westen der Insel. Bereits oben oder nach ein paar Treppenstufen hast du tolle Orte um Fotos zu schießen, aber auch der Weg nach unten lohnt sich. Hier hast du einen traumhaften Strand fast für dich alleine, da die meisten Leute nur ein Foto von oben schießen.
4. Manta Bay & Manta Point
Nusa Penida ist bekannt für eine extrem hohe Wahrscheinlichkeit Mantarochen anzutreffen. Am Hafen werden dir jede Menge Schnorcheltouren zu Mantabay angeboten. Für Taucher geht es etwas tiefer zum Mantapoint. So oder so hast du hier eine der besten Chance die gemütlichen Riesen zu sehen.
5. Broken Beach
Wie ausgeschnitten sieht der riesige Krater am Broken Beach aus. Das runde Loch, in das durch eine Öffnung immer noch Wellen kommen, sieht unglaublich aus. Setze dich etwas an den Rand und beobachte das glasklare Wasser. Auf dem Weg zum Broken Beach solltest du das Meer im Auge behalten. Hier befindet sich nämlich Manta Bay und wir haben vom Land aus bestimmt drei Mantas gesehen. Außerdem befindet sich auf dem Weg auch noch Angel Billabong.
6. Angel Billabong
Das natürliche Becken in der Nähe vom Broken Beach ist ein toller Fotospot. Allerdings solltest du gut aufpassen, denn der Boden des Pools ist extrem rutschig und große Wellen können dich ohne Probleme von den Beinen reißen.
7. Crystal Bay
Der von Palmen umringte Strand ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen. Er ist einfach zu erreichen und bietet neben dem Badestrand auch eine schöne Unterwasserwelt zum Schnorcheln. Wenn du es etwas ruhiger möchtest empfehle ich dir den kleinen Treppen, die auf der südlichen Seite des Strandes starten, zu folgen. Diese Weg führt dich direkt zum Pandan Beach, welcher meiner Meinung noch schöner und lange nicht so überfüllt ist.
Wie komme ich nach Nusa Penida?
Nusa Penida ist nur mit der Fähre erreichbar. Von den umliegenden Inseln fahren diese aber meist mehrmals täglich. Wir haben vor Ort nachgefragt und dann aber den billigsten Preis auf 12Go Asia* gefunden. Von Bali kommst du für gerade einmal 100.000IDR (ca. 6€) nach Nusa Penida. Achte allerdings darauf, die Fähre vom richtigen Hafen zu buchen, da Bali mehrere Häfen hat. Andere Inseln von denen du anreisen kannst sind Gili oder auch Lombok.
Die besten Restaurants auf Nusa Penida?
- Sunny Cafe Penida
- Warung Jun – super leckeres Gado Gado und Orangensaft
- Warung Tu Pande
- Red Pomelo
- Wyn’s Penida Cafe
Wo sind die besten Unterkünfte auf Nusa Penida?
Wir haben uns eine Unterkunft im Nordwesten der Insel direkt bei dem Hafen gesucht. So konnten wir relativ gemütlich anreisen und hier befinden sich auch einige Cafés und Restaurants, wo du lecker essen gehen kannst. Wenn du dir allerdings einen Roller mietest, ist es eher nebensächlich wo du dir eine Unterkunft auf der Nusa Penida buchst, Hauptsache sie ist schön.
Wann ist die beste Reisezeit für Nusa Penida?
Die beste Reisezeit für Nusa Penida ist in der Trockenzeit, also von April bis Oktober.
Wann sind Mantas und Mondfische bei Nusa Penida?
Mantarochen kannst du auf Nusa Penida das ganze Jahr über sehen, aber wenn du mit Mola Molas (Mondfischen) tauchen möchtest, solltest du zwischen August und Oktober auf die Insel kommen.
So erkundest du Nusa Penida am besten
Für Nusa Penida empfiehlt es sich, einen Roller für die komplette Zeit zu nehmen. Die Insel ist relativ groß und du benötigt teilweise fast eine Stunde um die Sehenswürdigkeiten zu erreichen. Bereits bei der Ankunft werden dir durchgehend Roller angeboten. Wir haben uns einen aber erst in der Unterkunft besorgt. Alternativ kannst du auch Tagestouren mit einem Guide buchen. Das ist zwar etwas teurer und gibt dir etwas weniger Freiheiten, aber wenn du keinen Roller fahren kannst ist es trotzdem eine gute Alternative.